Direkt zum Inhalt springen

Themen: Sonstiger Sport

Freeskier auf einem Rail im Skyline Snowpark vor Eiger, Mönch und Jungfrau

Saisonverlängerung Wintersport am Schilthorn

Eine erste Zwischenbilanz zeigt ein erfreuliches Bild: Die Ersteintritte im Gebiet Mürren-Schilthorn konnten im laufenden Winter mit bis dato um 57 Prozent stark gesteigert werden. Der Saisonschluss ist in mehreren Etappen geplant. Die Sesselbahn Riggli im Teilgebiet Birg-Schilthorn bleibt bis Mitte Mai geöffnet.

Big Air Action beim Whitestyle Open, Mürren

Whitestyle Reloaded

Der Freestyle Event Whitestyle geht in eine neue Runde: Am Wochenende vom 26./27. März 2022 treffen sich ambitionierte Freeskier und Snowboarder nach einer Pause im 2021 erneut zum legendären Night Big Air Contest mitten in Mürren. Zusätzlich messen sich die Rider am Sonntag in einem Slopestyle Contest im Skyline Snowpark.

Start in Rorschach zum ersten "Vom See zum Berg" Event im Jahr 2020

WANDEREVENT «VOM SEE ZUM BERG»

Der von der ProPuls Projektagentur GmbH lancierte Wanderevent «Vom See zum Berg» wird dieses Jahr zum ersten Mal in der Jungfrau Region stattfinden. Am Wochenende vom 14./15. August 2021 starten in Unterseen insgesamt rund 1000 Teilnehmer in die 31 Kilometer lange Day- oder Night-Session. Das Ziel ist das Schilthorn. Eine Anmeldung ist ab dem 12. Februar 2021, 17 Uhr möglich.

Heisse Runs und spektakuläre Sprünge auf dem Big-Air-Kicker

BIG AIRS, BATTLES UND PARTY AM SCHILTHORN

Im Skigebiet Mürren-Schilthorn wird der Snowboard- und Freeski-Szene einiges geboten. Der Landing Bag im Snowpark steht Rookies und erfahrenen Freestylern zum Üben von Sprüngen zur Verfügung. Spektakuläre Contests werden am Whitestyle Open und an der QParks Tour aka Schilthorn Open zu sehen sein. Musikalische Highlights werden mit heissen Techno-Acts und ausgelassenen Afterhour-Parties gesetzt.

Lilliy's Kidsslope – die Erlebnispiste für Kinder

FAMILIENZEIT UND SPASS IM SCHNEE

Während den Winter- und Sportferien in der Erlebniswelt Schilthorn wird Familien mit Kindern jeder Altersstufe einiges geboten: Beispielsweise Fahrspass und Schneeabenteuer in Lilly’s Kidsslope am Allmendhubel, den Skyline Snowpark, Schlittelsafaris oder Ski- und Snowboardkurse. Die Schilthornbahn AG bietet für die Familienerlebnisse im Schnee flexible Sportpässe an.

1'850 Teilnehmende aus 26 Nationen nehmen an den diesjährigen Inferno-Rennen teil.

77. INFERNO-RENNEN: TEUFLISCHE RENNEN UND EIN SPORTFEST IN MÜRREN

Am Wochenende fielen im Schilthorngebiet 30cm Neuschnee – damit ist das Renngelände der Inferno-Rennen in perfektem Zustand. Insgesamt 1’850 Sportler/innen aus 26 Nationen werden an den verschiedenen Wettkämpfen des grössten Amateurrennens der Welt teilnehmen. Unter den Startenden finden sich zahlreiche «Wiederholungstäter/innen» und einige prominente Namen.

Die Wintersaison am Schilthorn dauert voraussichtlich bis Ende April 2020.

SCHNEESPASS UND ADRENALIN AM SCHILTHORN

Die Wintersaison am Schilthorn startete am vergangenen Wochenende mit sehr guten Pisten- und Schneeverhältnissen – vom Schilthorn bis nach Mürren, dem autofreien Bergdorf mit Aussicht auf das berühmte Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau. Die Bahnen sind geöffnet, dem Schneespass auf der Piste steht nichts mehr im Weg. Neu im Angebot ist die Erlebnispiste Lilly’s Kidsslope am Allmendhubel.

BAUPROJEKT «SCHILTHORNBAHN 20XX» IST AUF KURS

An der Gemeindeversammlung Lauterbrunnen vom 18. November 2019 wurde die Überbauungsordnung Nr. 49 für den Seilbahnkorridor einstimmig angenommen, sie wird nun an den Kanton zur Genehmigung weitergegeben. Ein weiterer Meilenstein wurde mit der per 19. November 2019 abgeschlossenen Aktienkapitalerhöhung vollzogen, insgesamt 6.3 Millionen CHF fliessen in die Projektfinanzierung SCHILTHORNBAHN 20XX.

AKTIENKAPITALERHÖHUNG ZUR FINANZIERUNG DER NEUEN SCHILTHORNBAHN

Die Generalversammlung beschloss am 14. Juni 2019 die Aktienkapitalerhöhung zur Finanzierung des Projekts SCHILTHORNBAHN 20XX. Die Bezugs- und Zeichnungsfrist begann am 24. Oktober und endet am 19. November 2019 um 12 Uhr. Die Dividendenausschüttung für das Geschäftsjahr 2019 ist für Juni 2020 vorgesehen.

ERFOLGREICHE SOMMERSAISON AM SCHILTHORN

ERFOLGREICHE SOMMERSAISON AM SCHILTHORN

Die Beförderungszahlen der Schilthornbahn hielten sich mit einem minimalen Rückgang von 0.8% auf dem Rekordhoch vom Vorjahr, die Erträge wurden jedoch insgesamt verbessert. Um 2.2% stiegen die Frequenzen auf der Allmendhubelbahn. Vom 11. November bis am 6. Dezember 2019 ist die Luftseilbahn für die jährliche, reguläre Revision geschlossen.

Das Hotel Blumental in Mürren

NACHFOLGEREGELUNG IN MÜRREN: DAS HOTEL BLUMENTAL GEHÖRT NEU ZU DER SCHILTHORNBAHN AG

Das Dreisterne-Traditionshotel mit 20 Doppelzimmern und dem «Bliemli Chäller», dem einzigen Nachtlokal in Mürren, geht am 1. Dezember 2019 in den Besitz der Schilthornbahn AG über. Ralph von Allmen, bisheriger Besitzer des Hotels, verkauft das Hotel im Sinne einer Nachfolgeregelung. Das aktuelle Team wird übernommen.

Visualisierung SCHILTHORN 20XX

VORAUSSETZUNGEN FÜR DEN BAU DER SCHILTHORNBAHN 20XX SIND IN VORBEREITUNG

Die kantonalen Fachstellen stellten nach gründlicher Vorprüfung die Genehmigung der UeO Nr. 49 in Aussicht. Nach der öffentlichen Auflage gingen 7 Einsprachen ein, die Einsprache-verhandlungen beginnen in diesen Tagen. Die Überbauungsordnung soll am 18. November 2019 der Gemeindeversammlung Lauterbrunnen zur Genehmigung vorgelegt werden.

Visualisierung KIDSSLOPE

ALLMENDHUBELBAHN: REVISION UND NEUER WINTERSPASS MIT KIDSSLOPE

Die Allmendhubelbahn blickt auf eine erfolgreiche Sommersaison mit hohen Frequenzen zurück. Ab der kommenden Wintersaison bietet sie Kindern mit der KIDSSLOPE ein attraktives neues Angebot. Ab Montag, 14. Oktober 2019 findet die jährliche Revision der Standseilbahn Allmendhubel statt.

SANIERUNGSETAPPE 2019 IM HOTEL ALPENRUH MÜRREN

Die schrittweise Sanierung des Hotels Alpenruh in Mürren läuft nach Plan. Im Herbst 2019 werden Arbeiten zum Wohl der Gäste getätigt und das Hotel weiter aufgewertet.

ÖFFENTLICHE AUFLAGE ÜBERBAUUNGSORDNUNG NR. 49

ÖFFENTLICHE AUFLAGE ÜBERBAUUNGSORDNUNG NR. 49

Im Zusammenhang mit dem Projekt der SCHILTHORNBAHN 20XX fand Ende Jahr 2018 die Mitwirkung zur Überbauungsordnung Nr. 49 (UeO) statt. Nun erfolgt die öffentliche Auflage der UeO Nr. 49. Zentrale Themen sind der Seilbahnkorridor, die architektonische Qualität und die Vereinbarkeit mit dem Landschaftsbild.

AUSBLICK 77. INTERNATIONALE INFERNO-RENNEN 2020

AUSBLICK 77. INTERNATIONALE INFERNO-RENNEN 2020

Das OK der 77. Inferno-Rennen ist bereits in der Detailplanung für die teuflischen Tage im Januar. Vom 22. bis 25. Januar 2020 werden die Rennen mit einigen Neuerungen durchgeführt.

KONZERT AM BERG IM SCHILTHORNGEBIET

KONZERT AM BERG IM SCHILTHORNGEBIET

Zwei Anlässe führen zu einem besonders klangvollen Sommer im Schilthorngebiet. Gestartet wurde auf Birg mit dem «Panoramica»-Event und am 31. Juli 2019 spielen die Halunke exklusiv auf «ihrem Berg».

LEITER HOTEL & GASTRONOMIE SCHILTHORNBAHN AG GEWÄHLT

LEITER HOTEL & GASTRONOMIE SCHILTHORNBAHN AG GEWÄHLT

Der Verwaltungsrat der Schilthornbahn AG hat Hanspeter von Allmen als neuen Leiter Hotel & Gastronomie für die Unternehmung gewählt. Der einheimische Gastroprofi wird ab 1. November 2019 als Mitglied der Geschäftsleitung das Team der Schilthornbahn AG ergänzen.

v.l.n.r. Peter Feuz, Präsident des Verwaltungsrates Schilthornbahn AG und Christoph Egger, Direktor Schilthornbahn AG

GENERALVERSAMMLUNG SCHILTHORNBAHN AG

252 Aktionärinnen und Aktionäre mit 21’400 Aktienstimmen (61.14 % des Aktienkapitals) haben der 57. ordentlichen Generalversammlung der Schilthornbahn AG am Freitag, 14. Juni 2019 in Mürren beigewohnt.

Mehr anzeigen

Schilthorn Piz Gloria 2970 m

Die Luftseilbahn der Schilthornbahn AG mit Firmensitz in Stechelberg, verbindet das Lauterbrunnental von Stechelberg aus mit den autofreien Bergdörfern Gimmelwald und Mürren und führt über die Station Birg auf den Schilthorn-Gipfel auf 2970 m.ü.M. Das Schilthorngebiet bietet vor Eiger, Mönch und Jungfrau zahlreiche Aktivitäten für Gäste aus der ganzen Welt. Internationale Bekanntheit erlangte das Schilthorn mit den Dreharbeiten zum James Bond-Film «Im Geheimdienst Ihrer Majestät» im Jahr 1968.

Schilthornbahn AG

Lengwald 301
CH-3824 Stechelberg
Schweiz