Schilthornbahn AG folgen

Schlagworte

Schilthorn - Piz Gloria

Birg

Allmendhubel

James Bond

Winter

SCHILTHORNBAHN 20XX

Aktuelle Neuigkeiten

GENERALVERSAMMLUNG SCHILTHORNBAHN AG

GENERALVERSAMMLUNG SCHILTHORNBAHN AG

Pressemitteilungen   •   Jun 19, 2020 15:34 CEST

Am 19. Juni 2020 hat die Generalversammlung der Schilthornbahn AG stattgefunden. In Anwendung der COVID-19-Verordnung wurde die Versammlung dieses Jahr ohne Teilnahme der Aktionärinnen und Aktionäre durchgeführt. Im Verwaltungsrat wurden zwei langjährige Mitglieder verabschiedet. Johannes Stöckli wurde zum neuen Präsidenten gewählt.

ÖFFENTLICHE AUFLAGE PLANGENEHMIGUNGSVERFAHREN SCHILTHORNBAHN 20XX ABGESCHLOSSEN

ÖFFENTLICHE AUFLAGE PLANGENEHMIGUNGSVERFAHREN SCHILTHORNBAHN 20XX ABGESCHLOSSEN

Pressemitteilungen   •   Jun 12, 2020 09:30 CEST

Die öffentliche Auflage des Plangenehmigungsverfahrens für das Neubauprojekt SCHILTHORNBAHN 20XX ist beendet. Es sind zwei zusätzliche Einsprachen eingegangen. Die Plangenehmigung soll bis ins Frühjahr 2021 erteilt werden. Das Unternehmen ist mit dem Projekt nach wie vor im Zeitplan.

RESTART 6. JUNI 2020 – WIEDERAUFNAHME DES BETRIEBS AM SCHILTHORN

RESTART 6. JUNI 2020 – WIEDERAUFNAHME DES BETRIEBS AM SCHILTHORN

Pressemitteilungen   •   Mai 28, 2020 09:30 CEST

Ab dem 6. Juni 2020 ist es so weit: Die Schilthornbahn AG darf den Bahnbetrieb bis zum Schilthorn und zum Allmendhubel wieder aufnehmen. Gleichzeitig mit den Bahnen öffnen auch die dazugehörigen Gastronomiebetriebe. Das Hotel Alpenruh in Mürren öffnet bereits morgen Freitagabend seine Tore. Die Wiedereröffnung des Hotels Blumental folgt wenig später. Ein umfassendes Schutzkonzept liegt vor.

GENERATIONENWECHSEL IM VERWALTUNGSRAT

GENERATIONENWECHSEL IM VERWALTUNGSRAT

Pressemitteilungen   •   Mai 27, 2020 14:58 CEST

Die bevorstehende Generalversammlung der Schilthornbahn AG am 19. Juni 2020 steht ganz im Zeichen eines Generationenwechsels: In die Fussstapfen von Peter Feuz tritt Christoph Feuz, Franziska Gertsch übernimmt das Mandat von Emil von Allmen. Der bisherige Verwaltungsrat und Vizepräsident Johannes Stöckli wird Präsident.

GENERALVERSAMMLUNG NICHT IN TRADITIONELLER FORM

GENERALVERSAMMLUNG NICHT IN TRADITIONELLER FORM

Pressemitteilungen   •   Mai 19, 2020 11:00 CEST

Auf die traditionelle Durchführung der Generalversammlung muss die Schilthornbahn AG in diesem Jahr verzichten. Aktionärinnen und Aktionäre können ihr Stimmrecht über einen unabhängigen Stimmrechtvertreter ausüben. Anders als angekündigt, beantragt der Verwaltungsrat den Verzicht auf eine Dividendenausschüttung.

PROJEKT SCHILTHORNBAHN 20XX – WEITERER MEILENSTEIN ERREICHT

PROJEKT SCHILTHORNBAHN 20XX – WEITERER MEILENSTEIN ERREICHT

Pressemitteilungen   •   Mai 06, 2020 13:59 CEST

Die Schilthornbahn AG konnte Ende April die Dossiers für das Plangenehmigungsgesuch SCHILTHORNBAHN 20XX beim Bundesamt für Verkehr BAV einreichen. Das umfassende Projekt ersetzt die aktuellen Bahnanlagen und Stationen. Das Unternehmen rechnet mit einem Baustart im Frühjahr 2022. Für aktuelle und vollständige Informationen wurde die Projekt-Webseite www.schilthornbahn20xx.ch aufgeschaltet.

SKISCHULE MÜRREN-SCHILTHORN: BILANZ WINTER 2019/20

SKISCHULE MÜRREN-SCHILTHORN: BILANZ WINTER 2019/20

Pressemitteilungen   •   Apr 29, 2020 10:07 CEST

Trotz abruptem Saisonende kann die Skischule Mürren-Schilthorn auf eine gute Wintersaison 2019/20 zurückblicken. Die Frequenzen im Gruppenunterricht konnten gesteigert werden. Auch das Einsteigerangebot Try-to-Ski erfreut sich nach wie vor grosser Beliebtheit

WASSERVERSORGUNG BIRG UND SCHILTHORN:  PROJEKTSTART VERSCHOBEN

WASSERVERSORGUNG BIRG UND SCHILTHORN: PROJEKTSTART VERSCHOBEN

Pressemitteilungen   •   Apr 20, 2020 09:26 CEST

Im Januar wurde das Baugesuch für das Projekt Wasserversorgung Birg und Schilthorn eingereicht. Nachdem keine Einsprachen eingegangen sind, wurde am 16. März 2020 die Baubewilligung erteilt. Nun hat die Schilthornbahn AG beschlossen, das Projekt aufgrund der aktuellen Lage um ein Jahr zu verschieben.

GESCHÄFTSJAHR 2019: AN DIE GUTEN VORJAHRESZAHLEN ANGEKNÜPFT

GESCHÄFTSJAHR 2019: AN DIE GUTEN VORJAHRESZAHLEN ANGEKNÜPFT

Pressemitteilungen   •   Apr 15, 2020 11:06 CEST

Im Geschäftsjahr 2019 der Schilthornbahn AG konnten die guten Vorjahreszahlen gehalten werden. Der Ertrag nahm gegenüber dem Vorjahr um 0.8% ab. Jedoch konnten die Gesamtfrequenzen um 2.5% gesteigert werden. Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung die Ausschüttung einer ordentlichen Dividende von CHF 10 pro Aktie vor. Im Verwaltungsrat steht ein Generationenwechsel bevor.

DIE SCHILTHORNBAHN WÄHREND DER CORONA-KRISE

DIE SCHILTHORNBAHN WÄHREND DER CORONA-KRISE

Pressemitteilungen   •   Mär 25, 2020 11:18 CET

Frühzeitige Schliessungen, Einschränkungen, Kurzarbeit. Die aktuelle Situation mit dem grassierenden Coronavirus zwingt die Unternehmen zu unterschiedlichen Massnahmen. Auch bei der Schilthornbahn wurden umfassende Pläne zur bestmöglichen Bewältigung der Krise erarbeitet.

SCHILTHORN OPEN IM SKYLINE SNOWPARK

SCHILTHORN OPEN IM SKYLINE SNOWPARK

Pressemitteilungen   •   Mär 11, 2020 13:40 CET

Für reichlich Action ist am 14. März 2020 im Skyline Snowpark gesorgt. Bereits zum wiederholten Mal findet dort das Schilthorn Open statt. Beim Slopestyle Contest der QParks-Tour gibt es Punkte für verschiedene Wertungen zu sammeln und ein attraktives Preisgeld abzustauben.

6. FREESKI CAMP MIT CYRILL UND JONAS HUNZIKER

6. FREESKI CAMP MIT CYRILL UND JONAS HUNZIKER

Pressemitteilungen   •   Feb 18, 2020 09:10 CET

Mit zwei ehemaligen Freeski-Profis am eigenen Können feilen – das können Rider/innen im Alter von 10 bis 18 Jahren am Samstag 7. & Sonntag 8. März 2020 im Skyline Snowpark im Skigebiet Mürren-Schilthorn. Cyrill und Jonas Hunziker unterrichten die Teilnehmenden in Technik, Skills, Style und Sicherheit. Zum Package gehören auch Bild- und Videoaufnahmen sowie die Mittagsverpflegung an beiden Tagen.

BIG AIRS, BATTLES UND PARTY AM SCHILTHORN

BIG AIRS, BATTLES UND PARTY AM SCHILTHORN

Pressemitteilungen   •   Feb 03, 2020 09:11 CET

Im Skigebiet Mürren-Schilthorn wird der Snowboard- und Freeski-Szene einiges geboten. Der Landing Bag im Snowpark steht Rookies und erfahrenen Freestylern zum Üben von Sprüngen zur Verfügung. Spektakuläre Contests werden am Whitestyle Open und an der QParks Tour aka Schilthorn Open zu sehen sein. Musikalische Highlights werden mit heissen Techno-Acts und ausgelassenen Afterhour-Parties gesetzt.

FAMILIENZEIT UND SPASS IM SCHNEE

FAMILIENZEIT UND SPASS IM SCHNEE

Pressemitteilungen   •   Jan 22, 2020 11:33 CET

Während den Winter- und Sportferien in der Erlebniswelt Schilthorn wird Familien mit Kindern jeder Altersstufe einiges geboten: Beispielsweise Fahrspass und Schneeabenteuer in Lilly’s Kidsslope am Allmendhubel, den Skyline Snowpark, Schlittelsafaris oder Ski- und Snowboardkurse. Die Schilthornbahn AG bietet für die Familienerlebnisse im Schnee flexible Sportpässe an.

WASSERVERSORGUNG BIRG UND SCHILTHORN: BAUGESUCH WURDE EINGEREICHT

WASSERVERSORGUNG BIRG UND SCHILTHORN: BAUGESUCH WURDE EINGEREICHT

Pressemitteilungen   •   Jan 21, 2020 10:14 CET

Die Wasserversorgung der Stationen Birg und Schilthorn ist aufwändig und ressourcenintensiv. Mit steigenden Gästezahlen und mit Blick auf das Neubauprojekt SCHILTHORNBAHN 20XX musste deshalb eine effizientere und zukunftsorientierte Lösung gefunden werden. Kurz vor den Feiertagen reichte die Schilthornbahn AG das Baugesuch für die neue Druckleitung ein.

77. INFERNO-RENNEN: TEUFLISCHE RENNEN UND EIN SPORTFEST IN MÜRREN

77. INFERNO-RENNEN: TEUFLISCHE RENNEN UND EIN SPORTFEST IN MÜRREN

Pressemitteilungen   •   Jan 20, 2020 11:42 CET

Am Wochenende fielen im Schilthorngebiet 30cm Neuschnee – damit ist das Renngelände der Inferno-Rennen in perfektem Zustand. Insgesamt 1’850 Sportler/innen aus 26 Nationen werden an den verschiedenen Wettkämpfen des grössten Amateurrennens der Welt teilnehmen. Unter den Startenden finden sich zahlreiche «Wiederholungstäter/innen» und einige prominente Namen.

SAISONBILANZ 2019: HÖCHSTWERTE UND POSITIVE ENTWICKLUNG

SAISONBILANZ 2019: HÖCHSTWERTE UND POSITIVE ENTWICKLUNG

Pressemitteilungen   •   Jan 09, 2020 13:17 CET

Die Festtage 2019 bis zum Jahreswechsel bescherten der Schilthornbahn AG neue Höchstwerte. Insgesamt zieht das Unternehmen im Blick auf das vergangene Jahr eine positive Bilanz. Sorgfältige Investitionen in die Infrastruktur und gezielte Marketingaktivitäten zeigen zusätzliche positive Wirkung, beispielsweise in der Entwicklung der Beförderungszahlen.

SCHNEESPASS UND ADRENALIN AM SCHILTHORN

SCHNEESPASS UND ADRENALIN AM SCHILTHORN

Pressemitteilungen   •   Dez 16, 2019 09:27 CET

Die Wintersaison am Schilthorn startete am vergangenen Wochenende mit sehr guten Pisten- und Schneeverhältnissen – vom Schilthorn bis nach Mürren, dem autofreien Bergdorf mit Aussicht auf das berühmte Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau. Die Bahnen sind geöffnet, dem Schneespass auf der Piste steht nichts mehr im Weg. Neu im Angebot ist die Erlebnispiste Lilly’s Kidsslope am Allmendhubel.

WINTER IS COMING: SAISONSTART AM SCHILTHORN

WINTER IS COMING: SAISONSTART AM SCHILTHORN

Pressemitteilungen   •   Dez 02, 2019 11:28 CET

Mit dem Betrieb der Luftseilbahn bis Birg und der Sesselbahnen Riggli, Mutteren und Kandahar wurde am vergangenen Samstag und Sonntag die Saison eröffnet. Am nächsten Wochenende sind die Bahnen geöffnet, der durchgehende Betrieb startet am 14. Dezember 2019. Ein erweitertes Übungsgelände im Dorf sowie Ski- und Snowboard-Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene bietet die Skischule Mürren an.

BAUPROJEKT «SCHILTHORNBAHN 20XX» IST AUF KURS

BAUPROJEKT «SCHILTHORNBAHN 20XX» IST AUF KURS

Pressemitteilungen   •   Nov 20, 2019 16:37 CET

An der Gemeindeversammlung Lauterbrunnen vom 18. November 2019 wurde die Überbauungsordnung Nr. 49 für den Seilbahnkorridor einstimmig angenommen, sie wird nun an den Kanton zur Genehmigung weitergegeben. Ein weiterer Meilenstein wurde mit der per 19. November 2019 abgeschlossenen Aktienkapitalerhöhung vollzogen, insgesamt 6.3 Millionen CHF fliessen in die Projektfinanzierung SCHILTHORNBAHN 20XX.