Direkt zum Inhalt springen
Visualisierung SCHILTHORN 20XX
Visualisierung SCHILTHORN 20XX

Pressemitteilung -

VORAUSSETZUNGEN FÜR DEN BAU DER SCHILTHORNBAHN 20XX SIND IN VORBEREITUNG

Die kantonalen Fachstellen stellten nach gründlicher Vorprüfung die Genehmigung der UeO Nr. 49 in Aussicht. Nach der öffentlichen Auflage gingen 7 Einsprachen ein, die Einsprache-verhandlungen beginnen in diesen Tagen. Die Überbauungsordnung soll am 18. November 2019 der Gemeindeversammlung Lauterbrunnen zur Genehmigung vorgelegt werden.

Die UeO Nr. 49 schafft die Voraussetzungen für den Neubau der Seilbahnsektionen Stechelberg-Mürren, Mürren-Birg sowie Birg-Schilthorn. Vor der öffentlichen Auflage erfolgte die Vorprüfung der Überbauungsordnung durch die kantonalen Fachstellen. Das Amt für Gemeinden und Raumordnung AGR stellt fest, dass sie, unter Vorbehalt geringfügiger Bedingungen und Änderungswünschen, dem Seilbahnkorridor zustimmen und stellen damit die Genehmigung der UeO in Aussicht. Die Gemeinde-versammlung Lauterbrunnen wird voraussichtlich am 18. November 2019 darüber abstimmen.

Einspracheverhandlungen finden in den kommenden Wochen statt

Sieben Einsprachen gingen während der Einsprachefrist ein, davon zwei von Stockwerkeigentümer-schaften. Insgesamt haben sich 23 Parteien den Einsprachen angeschlossen. Bei den Einsprechenden handelt es sich ausschliesslich um Zweitwohnungsbesitzende, die in der Umgebung der geplanten Luftseilbahn Stechelberg-Mürren oder der Station Mürren wohnen. Die Schilthornbahn AG wird in den kommenden Wochen das konstruktive Gespräch mit den entsprechenden Personen suchen.

Inhalte der UeO: Seilbahnkorridor mit sicherheitstechnischen Aspekten

Geplant ist ein Seilbahnkorridor, der es ermöglicht, die neue Funifor-Seilbahn möglichst nah an die bestehende Luftseilbahn zu bauen. Die Stationen Stechelberg, Mürren, Birg und Schilthorn werden damit in gerader Linie verbunden. Zur Sicherung des Seilbahntrassees wird zwischen Stechelberg-Mürren sowie Birg-Schilthorn ein 30 Meter breiter Seilbahnkorridor ausgeschieden. Für den Ausbau der Stationen wird der Korridor stellenweise im nötigen Umfang vergrössert. Für die Strecke Mürren-Birg wurde ein 40 Meter breiter Korridor ausgeschieden. Innerhalb dieses Korridors dürfen die erforderlichen technischen Einrichtungen, Anlagen und Stationen gebaut werden. 

Themen

Kategorien


Die Luftseilbahn der Schilthornbahn AG verbindet das Lauterbrunnental von Stechelberg aus mit den idyllisch gelegenen, autofreien Bergdörfern Gimmelwald und Mürren und führt über die Station Birg auf den Schilthorn-Gipfel auf 2970 m.ü.M. Einzigartig ist die Panoramasicht auf über 200 Berggipfel der hochalpinen Bergwelt und auf das UNESCO Welterbe Eiger, Mönch und Jungfrau. Internationale Bekanntheit erlangte das Schilthorn mit den Dreharbeiten zum James Bond-Film «Im Geheimdienst Ihrer Majestät» im Jahr 1968. Der Geheimagent 007 ist seither ein wichtiger Teil der Erlebniswelt am Schilthorn. Im Drehrestaurant Piz Gloria erleben Besuchende während dem Genuss regionaler Gerichte und Snacks die 360° Panoramasicht. Die Standseilbahn Allmendhubel der Schilthornbahn AG fährt direkt aus dem Herzen des Bergdorfes Mürren auf die gleichnamige Bergstation – Ausgangspunkt für Wanderungen und beliebtes Ausflugsziel für Familien. Die Schilthorn-Erlebniswelt ist im Sommer und im Winter ein beliebtes Ziel für Gäste jeden Alters, für sportliche Aktivitäten, für Kultur und Genuss.

Die Schilthornbahn AG hat ihren Firmensitz in Interlaken, dem international bekannten und beliebten Ausgangpunkt für Gäste aus der ganzen Welt.

Kontakt

Christoph Egger

Christoph Egger

Pressekontakt Direktor +41 79 631 10 81

Schilthorn Piz Gloria 2970 m

Die Luftseilbahn der Schilthornbahn AG mit Firmensitz in Stechelberg, verbindet das Lauterbrunnental von Stechelberg aus mit den autofreien Bergdörfern Gimmelwald und Mürren und führt über die Station Birg auf den Schilthorn-Gipfel auf 2970 m.ü.M. Das Schilthorngebiet bietet vor Eiger, Mönch und Jungfrau zahlreiche Aktivitäten für Gäste aus der ganzen Welt. Internationale Bekanntheit erlangte das Schilthorn mit den Dreharbeiten zum James Bond-Film «Im Geheimdienst Ihrer Majestät» im Jahr 1968.

Schilthornbahn AG
Lengwald 301
CH-3824 Stechelberg
Schweiz