Direkt zum Inhalt springen

Themen: Gastronomie

  • Reto Mettler leitet seit einigen Monaten die Gastronomiebetriebe der Schilthornbahn AG

    Reto Mettler, neuer Gastro-Leiter mit Leidenschaft

    Seit November 2024 ist Reto Mettler Leiter Gastronomie bei der Schilthornbahn AG. Mit stetig steigender Bedeutung der zahlreichen Gastronomie-Betriebe im Unternehmen drängte sich die Suche nach einem versierten Gastro-Experten auf. Unter seiner Leitung sollen die Betriebe klar profiliert, die Angebotsgestaltung verbessert und die Abläufe wirtschaftlicher strukturiert werden.

  • Die Standseilbahn befördert bereits ab dem kommenden Pfingstwochenende wieder Gäste zwischen Mürren und dem Allmendhubel

    Verlängerte Sommersaison auf dem Allmendhubel

    Übermorgen Samstag, 18. Mai 2024, startet die Sommersaison auf dem Allmendhubel. Die Standseilbahn und das Panorama Restaurant nehmen damit den Betrieb fast einen Monat früher auf als gewohnt. Auch im Herbst wird die Betriebszeit angepasst und damit die Saison um ein paar Wochen verlängert.

  • Hans-Joschi Vejic, Betriebsleiter des Bistro Birg

    Gastgeber Bistro Birg: Der Ruhepol am Berg

    Seit dem Sommer 2023 leitet Hans-Joschi Vejic das Bistro auf Birg. Unter seiner Führung konnte die Personalsituation stabilisiert werden. Auf geschäftlicher Ebene kommen mit der Umsetzung des Projekts SCHILTHORNBAHN 20XX betriebsame Zeiten auf den Gastgeber zu – im positiven Sinne! Wir haben einen Augenschein genommen.

  • Der grosse Baukran prägt seit Sommer 2023 das Bild auf dem Schilthorn-Gipfel

    Jahresbilanz 2023: Erneuter Erfolg trotz intensiven Bauarbeiten bei laufendem Gästebetrieb

    Abermals kann die Schilthornbahn AG auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken: Sowohl die Besucherzahlen als auch die Umsätze konnten auf den Bahnanlagen und in den Gastronomiebetrieben deutlich gesteigert werden. Einzig im Geschäftsbereich Merchandising und Shops mussten Umsatz-Einbusse verzeichnet werden. Grund dafür sind die laufenden Bauarbeiten an der SCHILTHORNBAHN 20XX.

  • Das Gipfelgebäude Schilthorn - Piz Gloria im winterlichen Kleid

    Jahresbilanz 2022: Steigerung in allen Geschäftsbereichen

    Die Schilthornbahn AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück: In allen Geschäftsbereichen konnten die Besucherzahlen und Umsätze gegenüber dem Vorjahr teils deutlich gesteigert werden. Der Fünfjahresdurchschnitt wurde in einigen Sektoren nur knapp unterschritten. In einem Bereich wurde der Schnitt sogar übertroffen.

  • Station Birg im Abendlicht vor Eiger, Mönch und Jungfrau

    Hervorragende Sommersaison am Schilthorn

    Die Schilthornbahn AG zieht eine sehr positive Sommerbilanz: Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Umsatz in allen Geschäftsbereichen deutlich gesteigert werden und bewegt sich mittlerweile auf Rekordniveau der Vorpandemie-Jahre. Einzig bei den Frequenzen liegen die Werte tiefer.

  • Luftaufnahme vom Allmendhubel mit der sanierten und vergrössterten Sonnenterrasse

    Allmendhubel: Neue Sonnenterrasse sorgt für frisches Flair

    Beim Panorama Restaurant Allmendhubel wurde umgebaut: Die grosse Sonnenterrasse wurde komplett saniert, zusätzlich erweitert und mit neuem Mobiliar versehen. Künftig besteht die Möglichkeit, sich an einer Aussenstation mit schnellen Take-Away-Gerichten zu verpflegen.

  • Simon Sauter und Claudio Trovato (r.) ergänzen neu das Team der Schilthornbahn

    Neue Führungspersonen bei der Schilthornbahn

    Mit Simon Sauter, Leiter Gebäudemanagement & Bauprojekte, sowie Claudio Trovato, Gastgeber vom Hotel Blumental in Mürren, hat die Schilthornbahn zwei neue Kadermitglieder im Team. Beide Führungspersonen bringen einen grossen Erfahrungsschatz mit in das Bahnunternehmen.

  • Veronika Schaffelhofer wird ab kommender Wintersaison das Restaurant Gimmelen übernehmen

    Restaurant Gimmelen: So geht es weiter

    Die Nachfolge im Restaurant Gimmelen ist geregelt. Veronika Schaffelhofer übernimmt den Betrieb von Fritz Gertsch. Am Gebäude sind mittelfristig bauliche Anpassungen vorgesehen. Der beliebte Apfelkuchen bleibt unverändert auf der Karte bestehen.

  • Telemark Only Festival am Schilthorn

    Telemark Only Festival am Schilthorn

    Vom 5. bis 8. Mai 2022 findet erneut das Telemark Only Festival statt. Mehrere Hundert Telemark-Begeisterte werden im Gebiet Birg-Schilthorn erwartet. Während diesen Tagen ist die Sesselbahn Riggli in Betrieb. Ein vielfältiges Rahmenprogramm vervollständigt das Angebot.

  • Fritz Gertsch mit dem weltbesten Apfelkuchen vor dem Restaurant Gimmelen

    Letzte Saison im Auftrag des weltbesten Apfelkuchens

    Für Fritz Gertsch ist es der letzte Winter im Restaurant Gimmelen. Über drei Jahrzehnte lang hat er die Wintersaison in der Gimmelen verbracht und sich über all die Jahre mit dem legendären Apfelkuchen treue Stammkundschaft geschaffen. Die emotionale Frage, ob es den Kuchen auch in Zukunft noch gibt, steht folglich immer wieder im Raum.

  • Entspannte Pause an sonniger Lage mit Ausblick

    Neu eröffnet: Maulerhubel Grill& Chill

    Die Schilthornbahn betreibt auf dem Maulerhubel ein neues Gastronomieangebot: Der «Maulerhubel Grill & Chill» eignet sich für eine Zwischenverpflegung auf der Skipiste. Der Standort kommt nicht von ungefähr: Der Legende nach haben schon die Engländer diesen Ort als Pause genutzt und ihm nicht zuletzt den Namen verliehen.

  • Das Gipfelgebäude Schilthorn - Piz Gloria im Morgenlicht

    Schilthornbahn AG: Erste Jahresbilanz 2021

    Erneut blickt die Schilthornbahn AG auf eine durchzogene Jahresbilanz zurück. Der Jahresstart 2021 war aufgrund der geschlossenen Gastronomiebetriebe verhalten. Die Gästezahlen der Luftseilbahn liegen dank einem starken Herbst und Beginn der Wintersaison 2021/22 dennoch 1.2 Prozent über dem Vorjahr.

  • Big Air Action beim Whitestyle Open, Mürren

    Whitestyle Reloaded

    Der Freestyle Event Whitestyle geht in eine neue Runde: Am Wochenende vom 26./27. März 2022 treffen sich ambitionierte Freeskier und Snowboarder nach einer Pause im 2021 erneut zum legendären Night Big Air Contest mitten in Mürren. Zusätzlich messen sich die Rider am Sonntag in einem Slopestyle Contest im Skyline Snowpark.

  • Luftseilbahn zwischen Mürren und Birg

    Saisonbilanz Sommer 2021: Die Zahlen bewegen sich auf Vorjahresniveau

    Die knapp vierwöchige Herbstrevision der startet am Mittwoch, 27. Oktober 2021. Die Standseilbahn Mürren-Allmendhubel ist ebenfalls bereits in Herbstpause. Das Panorama Restaurant Allmendhubel erzielte das zweitbeste Sommerergebnis seit den Aufzeichnungen. Die Zahlen bei der Luftseilbahn bewegen sich auf Vorjahresniveau. Generell wird eine zunehmende internationale Reisetätigkeit festgestellt.

  • Allmendhubel 1907 m

    SAISONSTART AUF DEM ALLMENDHUBEL

    Am Samstag, 12. Juni 2021 startet die Sommersaison auf dem Allmendhubel. Die Standseilbahn fährt ab dann wieder nach Fahrplan. Das Panorama Restaurant Allmendhubel öffnet mit einer neuen Gastgeberin. Zudem wartet ein neues touristisches Highlight auf.

  • Terrassenbetrieb auf der grossen Schilthorn-Plattform

    SCHILTHORNBAHN: BAHNBETRIEB IM MAI 2021

    Im Monat Mai setzt die Schilthornbahn AG auf Wochenendbetrieb: Wochentags ist die Luftseilbahn zwischen Mürren und Schilthorn eingestellt. An den Wochenenden und Feiertagen herrscht Normalbetrieb. Besondere Highlights warten am 8. und 9. Mai 2021 auf die Besucher.

  • Drohnenaufnahme der Station Birg mit Eiger, Mönch und Jungfrau im Hintergrund

    BIRG-SCHILTHORN: VERLÄNGERUNG WINTERSPORTBETRIEB

    Der Wintersportbetrieb im Gebiet Birg-Schilthorn wird bis am 2. Mai 2021 verlängert. Die Luftseilbahn sowie die Sesselbahnen im oberen Teilgebiet sind bis dahin durchgehend geöffnet. Saisonabonnemente sind bis am 30. April 2021 gültig. Das Gastronomieangebot wird ab dem 19. April 2021 ebenfalls erweitert.

Mehr anzeigen