Direkt zum Inhalt springen

Themen: Bauen, Immobilien

Grosses Highlight im Jahr 2024: Eröffnung der steilsten Seilbahn der Welt

Jahresbilanz 2024: Geprägt von Schliessung und Neueröffnungen

Seit Mitte Oktober ist der Schilthorn-Gipfel ab Birg wegen Neubaus der Luftseilbahn nicht erreichbar. Die Schliessung spiegelt sich direkt in den Frequenzen und den Umsätzen der betroffenen Betriebe. Die restlichen Betriebe als auch der Wintersport zeichnen ein erfreuliches Bild. Highlights waren die Eröffnung der steilsten Seilbahn der Welt und der ersten Funifor-Bahn der Schweiz Mitte Dezember.

Verbindet das Lauterbrunnental auf direktem Weg mit Mürren: die steilste Seilbahn der Welt

Die steilste Seilbahn der Welt ist eröffnet!

Heute Samstag, 14. Dezember 2024, ist es soweit: Die steilste Seilbahn der Welt nimmt ihren Betrieb auf. Die neue Direktverbindung zwischen Stechelberg und Mürren wurde am Vortag im Rahmen eines VIP-Openings feierlich eröffnet. Zeitgleich geht die erste Seilbahn-Spur zwischen Mürren und Birg in Betrieb.

Drohnenaufnahme Gipfelgebäude (Herbst 2024)

SCHILTHORNBAHN 20XX: Endstation Birg während den Wintermonaten

Am Sonntag, 13. Oktober 2024, fährt die Luftseilbahn zwischen Birg und Schilthorn zum letzten Mal. Anschliessend muss sie der neuen Bahn weichen. Aus diesem Grund ist das Schilthorn für fünf Monate nicht erreichbar. Hingegen wird nach der Eröffnung der neuen Luftseilbahnen zwischen Stechelberg und Birg ab Mitte Dezember die Förderleistung auf dem Zugang zum Skigebiet mehr als verdoppelt.

Der grosse Baukran prägt seit Sommer 2023 das Bild auf dem Schilthorn-Gipfel

Jahresbilanz 2023: Erneuter Erfolg trotz intensiven Bauarbeiten bei laufendem Gästebetrieb

Abermals kann die Schilthornbahn AG auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken: Sowohl die Besucherzahlen als auch die Umsätze konnten auf den Bahnanlagen und in den Gastronomiebetrieben deutlich gesteigert werden. Einzig im Geschäftsbereich Merchandising und Shops mussten Umsatz-Einbusse verzeichnet werden. Grund dafür sind die laufenden Bauarbeiten an der SCHILTHORNBAHN 20XX.

Das Grossprojekt SCHILTHORNBAHN 20XX macht auch vor dem Gipfelgebäude auf dem Schilthorn nicht Halt

Schilthornbahn AG: Hervorragende Sommer-Bilanz

Die Schilthornbahn AG blickt auf einen erfolgreichen Sommer zurück. In fast allen Geschäftsbereichen stiegen die Zahlen auf die Höchstwerte von 2018 und 2019. Der parallel zur gesteigerten Nachfrage laufenden Bauarbeiten für die SCHILTHORNBAHN 20XX, stellte die Mitarbeitenden vor grosse Herausforderungen.

Grossbaustelle wegen der neuen SCHILTHORNBAHN 20XX auf dem Schilthorn. Fast alle beteiligten Firmen sind regional verankert.

Millionenprojekt SCHILTHORNBAHN 20XX: Wertschöpfung bleibt in der Region

Mit dem Bau der SCHILTHORNBAHN 20XX realisiert die Schilthornbahn AG ein Generationenprojekt. Die Arbeitsvergaben gehen fast ausschliesslich an Schweizer Partner. Ein Grossteil davon an lokal und regional verankerte Firmen. Dabei garantiert das Tourismus-Unternehmen einen wichtigen Beitrag für die soziale, ökonomische sowie ökologische Nachhaltigkeit.

Schilthornbahn 20XX: Visualisierung der künftigen Bergstation Schilthorn-Piz Gloria

Projekt SCHILTHORNBAHN 20XX: Effizientes Energiemanagement-Konzept geplant

Die Schilthornbahn investiert im Rahmen des Bahnprojekts Schilthornbahn 20XX in ein neuartiges, effizientes Hybrid-Batterie System. Mittels gespeicherter Bremsenergie und Photovoltaik kann die Bahn für einzelne Fahrten vollständig autark betrieben werden. Energieverbrauchsspitzen und Energiekosten können dadurch stark gesenkt werden.

Luftaufnahme: Talstation Stechelberg mit dem 2019 erworbenen Schulhaus im Hintergrund (Kreis)

HAUPTSITZ DER SCHILTHORNBAHN AG ZIEHT AN NEUEN STANDORT

Die Schilthornbahn AG verlegt im Sommer 2021 den Hauptsitz nach 50 Jahren von Interlaken an den neuen Standort in Stechelberg. Die Direktion, das Marketing sowie das Betriebsbüro Mürren werden im 2019 erworbenen Schulhaus vereint. Das ursprünglich geplante Projekt Schilthorn Lodge ist nicht vom Tisch. Die Arbeitsplätze werden dereinst in die neue Talstation der SCHILTHORNBAHN20XX integriert.

Schilthorn Piz Gloria 2970 m

Die Luftseilbahn der Schilthornbahn AG mit Firmensitz in Stechelberg, verbindet das Lauterbrunnental von Stechelberg aus mit den autofreien Bergdörfern Gimmelwald und Mürren und führt über die Station Birg auf den Schilthorn-Gipfel auf 2970 m.ü.M. Das Schilthorngebiet bietet vor Eiger, Mönch und Jungfrau zahlreiche Aktivitäten für Gäste aus der ganzen Welt. Internationale Bekanntheit erlangte das Schilthorn mit den Dreharbeiten zum James Bond-Film «Im Geheimdienst Ihrer Majestät» im Jahr 1968.

Schilthornbahn AG

Lengwald 301
CH-3824 Stechelberg
Schweiz