Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Internationale Inferno-Rennen 2022: Anmeldeschluss in acht Tagen

Internationale Inferno-Rennen 2022: Anmeldeschluss in acht Tagen

Die Vorbereitungen für die 78. Internationalen Inferno-Rennen vom 19. – 22. Januar 2022 laufen auf Hochtouren. Der Anlass mit mehr als 1800 Teilnehmer ist coronabedingt bewilligungspflichtig. Anmeldungen können noch bis am 15. September entgegengenommen werden.

Rückblick PANORAMICA im Juli 2019

PANORAMICA – House Beats auf 2677 Meter über Meer

Die Sonnenterrasse auf Birg steht am Samstag, 4. September 2021 ganz im Zeichen mitreissender House-Beats: KulturSounds aus Interlaken präsentiert ab 15 Uhr DJ Kellerkind und Coiz sowie Produzent Shiffer. Tickets im Vorverkauf erhältlich.

Sesselbahnen Maulerhubel und Allmiboden im Wintersportgebiet Mürren - Schilthorn

Sesselbahn Maulerhubel: Erneuerung Konzession und Betriebsbewilligung

Die Konzession und die Betriebsbewilligung für die Sesselbahn Maulerhubel wurde vom Bundesamt für Verkehr um 20 Jahre verlängert. Die Zweier-Sesselbahn ist für den Transport von Wintersportlern konzessioniert und verbindet den Allmihubel mit dem Teilgebiet Winteregg.

Kabine der Luftseilbahn Schilthornbahn 20XX, Sektion Mürren – Birg

Projekt SCHILTHORNBAHN 20XX: Neue Seilbahnkabinen mit Cabrio-Feeling

Bei den neuen Luftseilbahnkabinen des Bahnprojekts Schilthornbahn20XX wird auf mehr Platz und Komfort gesetzt. Grosse, teils offene Fenster und integrierte Heizsysteme sorgen zudem für mehr Aussicht. Güter und Waren auf der untersten Sektion werden vollautomatisiert mittels Unterlast-Containern transportiert. Lieferant und Hersteller der Fahrzeuge ist die Firma Carvatech aus Österreich.

Neuer ICT-Manager Bruno Aemmer

Neuer ICT-Manager bei der Schilthornbahn

Bruno Aemmer aus Wilderswil startet im August als ICT-Manager bei der Schilthornbahn AG. Die Kaderstelle wurde als Antwort auf die zunehmende Digitalisierung geschaffen. Mit Aemmer hat das Unternehmen einen qualifizierten und erfahrenen Fachmann engagiert.

Schilthornbahn 20XX: Visualisierung der künftigen Bergstation Schilthorn-Piz Gloria

Projekt SCHILTHORNBAHN 20XX: Effizientes Energiemanagement-Konzept geplant

Die Schilthornbahn investiert im Rahmen des Bahnprojekts Schilthornbahn 20XX in ein neuartiges, effizientes Hybrid-Batterie System. Mittels gespeicherter Bremsenergie und Photovoltaik kann die Bahn für einzelne Fahrten vollständig autark betrieben werden. Energieverbrauchsspitzen und Energiekosten können dadurch stark gesenkt werden.

Start INFERNO Triathlon in Thun

INFERNO TRIATHLON WIEDER AM START

Am Samstag, 21. August 2021 findet nach einem Jahr Unterbruch wieder der INFERNO Triathlon statt. Es gelten ein Corona-Schutzkonzept und Regeln. Für die Schilthornbahn ist der Anlass auch logistisch jedes Mal eine Höchstleistung. Anmeldungen, insbesondere für die Team Trophy, können nach wie vor entgegengenommen werden.

Skifahrer an der Inferno-Abfahrt in Aktion

AUSBLICK 78. INTERNATIONALE INFERNO-RENNEN

Vom 19. – 22. Januar 2022 finden die 78. Internationalen Inferno-Rennen statt. Die Online-Anmeldung für die Rennen ist offen. Bernhard Spörri tritt als Vizepräsident ins OK ein. Zudem wird Migros SportxX den Anlass neu als Presenting Partner unterstützen.

Luftseilbahnkabinen der Schilthornbahn AG bei der Einfahrt in die Station Gimmelwald

GENERALVERSAMMLUNG SCHILTHORNBAHN AG

Am 18. Juni hat die GV der Schilthornbahn stattgefunden. Infolge Einschränkungen aufgrund der COVID-Verordnung wurde die Versammlung auch dieses Jahr ohne Teilnahme der Aktionäre durchgeführt. Die Teilnahme an der schriftlich geführten GV betrug 69.4% der Aktien. Im Rahmen einer Konsultativabstimmung in Bezug auf die Einreichung eines Härtefallentschädigungsgesuch die Meinung der GV eingeholt.

Allmendhubel 1907 m

SAISONSTART AUF DEM ALLMENDHUBEL

Am Samstag, 12. Juni 2021 startet die Sommersaison auf dem Allmendhubel. Die Standseilbahn fährt ab dann wieder nach Fahrplan. Das Panorama Restaurant Allmendhubel öffnet mit einer neuen Gastgeberin. Zudem wartet ein neues touristisches Highlight auf.

Drohnenaufnahme des Gipfelgebäudes im Juni 2020

ERGEBNISSE GESCHÄFTSJAHR 2020

Das Geschäftsjahr 2020 war nach einem sehr erfolgreichen Start geprägt von der COVID-19 Pandemie. Die guten Vorjahreszahlen konnten bei weitem nicht mehr erreicht werden. Sowohl Ertrag als auch Frequenzen nahmen gesamthaft um rund 45% ab. Trotzdem ist es gelungen, einen positiven Cashflow zu erwirtschaften. Der Verwaltungsrat stellt den Antrag, auf eine Dividendenausschüttung zu verzichten.

Terrassenbetrieb auf der grossen Schilthorn-Plattform

SCHILTHORNBAHN: BAHNBETRIEB IM MAI 2021

Im Monat Mai setzt die Schilthornbahn AG auf Wochenendbetrieb: Wochentags ist die Luftseilbahn zwischen Mürren und Schilthorn eingestellt. An den Wochenenden und Feiertagen herrscht Normalbetrieb. Besondere Highlights warten am 8. und 9. Mai 2021 auf die Besucher.

Mehr anzeigen

Schilthorn Piz Gloria 2970 m

Die Luftseilbahn der Schilthornbahn AG mit Firmensitz in Stechelberg, verbindet das Lauterbrunnental von Stechelberg aus mit den autofreien Bergdörfern Gimmelwald und Mürren und führt über die Station Birg auf den Schilthorn-Gipfel auf 2970 m.ü.M. Das Schilthorngebiet bietet vor Eiger, Mönch und Jungfrau zahlreiche Aktivitäten für Gäste aus der ganzen Welt. Internationale Bekanntheit erlangte das Schilthorn mit den Dreharbeiten zum James Bond-Film «Im Geheimdienst Ihrer Majestät» im Jahr 1968.

Schilthornbahn AG

Lengwald 301
CH-3824 Stechelberg
Schweiz