Direkt zum Inhalt springen

Themen: Gastronomie

Grosses Highlight im Jahr 2024: Eröffnung der steilsten Seilbahn der Welt

Jahresbilanz 2024: Geprägt von Schliessung und Neueröffnungen

Seit Mitte Oktober ist der Schilthorn-Gipfel ab Birg wegen Neubaus der Luftseilbahn nicht erreichbar. Die Schliessung spiegelt sich direkt in den Frequenzen und den Umsätzen der betroffenen Betriebe. Die restlichen Betriebe als auch der Wintersport zeichnen ein erfreuliches Bild. Highlights waren die Eröffnung der steilsten Seilbahn der Welt und der ersten Funifor-Bahn der Schweiz Mitte Dezember.

Die Standseilbahn befördert bereits ab dem kommenden Pfingstwochenende wieder Gäste zwischen Mürren und dem Allmendhubel

Verlängerte Sommersaison auf dem Allmendhubel

Übermorgen Samstag, 18. Mai 2024, startet die Sommersaison auf dem Allmendhubel. Die Standseilbahn und das Panorama Restaurant nehmen damit den Betrieb fast einen Monat früher auf als gewohnt. Auch im Herbst wird die Betriebszeit angepasst und damit die Saison um ein paar Wochen verlängert.

Schilthorn Piz Gloria 2970 m

Die Luftseilbahn der Schilthornbahn AG mit Firmensitz in Stechelberg, verbindet das Lauterbrunnental von Stechelberg aus mit den autofreien Bergdörfern Gimmelwald und Mürren und führt über die Station Birg auf den Schilthorn-Gipfel auf 2970 m.ü.M. Das Schilthorngebiet bietet vor Eiger, Mönch und Jungfrau zahlreiche Aktivitäten für Gäste aus der ganzen Welt. Internationale Bekanntheit erlangte das Schilthorn mit den Dreharbeiten zum James Bond-Film «Im Geheimdienst Ihrer Majestät» im Jahr 1968.

Schilthornbahn AG

Lengwald 301
CH-3824 Stechelberg
Schweiz