Pressemitteilung -
Ausblick auf die 81. Internationalen Inferno-Rennen 2025
Vom 22. bis 25. Januar 2025 finden in Mürren die 81. Internationalen Inferno-Rennen statt. In dieser Ausgabe wird sich der Start ausnahmsweise nicht am Kleinen Schilthorn befinden. Die Online-Anmeldung ist noch bis am 15. September 2024 geöffnet.
Zum ersten Mal in der Geschichte der Internationalen Inferno-Rennen ist bereits weit im Voraus klar, dass das Rennen nicht auf der Originalstrecke stattfinden wird: Wegen der Bauarbeiten im Rahmen des Projekts SCHILTHORNBAHN 20XX ist die Stecke Birg-Schilthorn von Mitte Oktober 2024 bis Mitte März 2025 geschlossen. Aufgrund dessen wird der Start am kleinen Schilthorn verunmöglicht Auch die mittlerweile legendäre Highway-to-Hill-Fahrt auf der obersten Sektion wird es im kommenden Jahr nicht geben. Trotzdem werden die 81. Internationalen Inferno Rennen vom 22. bis 25. Januar 2025 durchgeführt. Der Start wird sich direkt nach der Schilthorn-Traverse oben am Engetal befinden, die Abfahrtsstrecke anschliessend auf dem gewohnten Weg verlaufen. So stehen den erwarteten 1850 Startenden die infernalen Schlüsselstellen Kanonenrohr, Höhenlücke und Würzelwald auch in dieser Ausgabe bevor.
Inferno-Abfahrt oder gar Superkombination?
Nicht zu unterschätzen ist jeweils auch die Inferno-Superkombination, die seit 1985 die Abfahrt ergänzt. Die rund 400 ambitionierten Skisportlerinnen und Skisportler, die sich dafür anmelden, starten bereits am Mittwoch, 22. Januar 2025 mit dem Nachtlanglauf. Nach zweimaliger wetterbedingter Verschiebung auf den Allmendhubel, ist der Langlauf-Wettkampf wieder auf der Originalstrecke im Dorf Mürren geplant. Am Donnerstag folgt der Riesenslalom und am Samstag die legendäre Inferno-Abfahrt. Umrahmt werden die sportlichen Aktivitäten während den vier Tagen von einem unterhaltsamen Rahmenprogramm.
Anmeldefrist Mitte September
Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich noch bis am 15. September 2024 unter www.inferno-muerren.ch anmelden. Das Teilnehmerfeld ist limitiert. Anmelden können sich Damen und Herren ab Jahrgang 2007.